Erfolg ist möglich

Erfolg mit Musik

Maßnahmen, wie bei „Musik-Aktionen“ beschrieben, können eine enorme Wirkung erzielen und unter Umständen einen Atomkrieg aus Versehen verhindern, ohne dass man dies jemals erfährt. Wieso das so ist, wird hier beschrieben.

Vertrauen und Vereinbarungen zur Kommunikation in Konfliktsituationen zwischen potenziellen Kriegsparteien (Atomwaffenstaaten) sind heute schlechter als in Zeiten des Kalten Krieges. Situation und Risiken werden hier verdeutlicht: Hinweisseite, PDF

Im Falle einer Alarmmeldung in einem Frühwarnsystem über angreifende Atomraketen müssen die Diensthabenden die Situation bewerten und eventuell einen atomaren Gegenschlag auslösen, bevor die gegnerischen Raketen einschlagen. Da die für eine Bewertung zugrunde liegenden Daten vage, unsicher und unvollständig sind, ist keine sichere Beurteilung der Lage möglich, auch nicht mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz. Welche Entscheidung in einer solchen Situation getroffen wird, kann von vielen Aspekten abhängen, wie z.B.

  • von der aktuellen Verfassung oder Einstellung einer diensthabenden Person,
  • inwieweit aktuell eine Krisensituation vorliegt, eventuell mit Drohungen,
  • ob ein solcher Angriff aktuell dem Gegner zugetraut wird,
  • ob eine Kommunikationsmöglichkeit besteht, um eine Erklärung für den Alarm zu finden.

Deshalb ist es dringend erforderlich, dass zwischen den Atommächten Maßnahmen und Vereinbarungen getroffen werden, damit es in einer Krisensituation ein gewisses Maß an Vertrauen und auch Kommunikationswege gibt, um einen Krieg aus Versehen zu verhindern.

Aktivitäten der Friedensbewegung, auch mit Hilfe von Musik können so direkt dazu beitragen, das Problembewusstsein bei Politikern und Militärs für diese Risiken zu stärken und können so für mehr Druck sorgen, geeignete Maßnahmen zur Prävention zu ergreifen.

Wenn ein Krieg verhindert wird, weil rechtzeitig Maßnahmen getroffen wurden, um für Krisensituationen die nötigen Kommunikationswege und entsprechendes Vertrauen zu schaffen, kann dies mit Hilfe von Musik verursacht sein. Ein solcher Erfolg wird aber nicht messbar und nicht feststellbar sein. Diese Überlegungen zeigen aber, wie wichtig die Aktionen von MusikerInnen und der Friedensbewegung sind.

Beiträge zur Verbesserung des Vertrauens auf politischer Ebene zwischen Atommächten können alle Maßnahmen liefern, die einer besseren Völkerverständigung dienen, wie z.B.

  • kulturelle Veranstaltungen, auch Musik und Konzerte,
  • Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene,
  • wirtschaftliche Kooperationen,
  • usw.